Sonntag, 4. März 2018

Wie geht man mit der ernsthaften Suche nach Gottesverständnis um?


Gott ist soviel Gott, wie er dir Gott ist. Und dann lies deine Bibel und frag ihn, ob er das war!
Allerdings gilt es aufzupassen, das man einer Beliebigkeit im Umgang mit dem Bibeltext nicht erlegen ist!
Negativ ausgedrückt,:

Nehm dir aus der Bibel, was dir gefällt, alles andere waren nur die Menschen mit ihren Eindrücken von Gott, die sie aber nicht richtig ausgedrückt haben, weil der Menschensohn und Gottessohn noch nicht gekreuzigt gekannt wurde.
Nun, dem ist die Frage entgegen zu halten: 

Ist Gott zu schwach, durch Menschen eine Bibel zu schreiben, die die Wahrheit sagte, auch Geschichtlich?


Das man sicher die jüdische Art, das literarisches Kunstwerk, in dem ein Erzähler als Vermittler zwischen Publikum und Erzählhandlung auftritt, mit beachten muss, siehe das Buch Ruth, wo der Sohn und der Ehemann den namen tragen, wie das, was ihnen widerfährt, daran kann man diese Erzählkunst erkennen und lesen, das diese nicht wirklich so hießen.
Manchmal sehen wir dies auch, bei der Erzählung von Herodes´ Kindermord, der eher auf die Geschichte Ägyptens hinweist und bei Herodes die geistliche Erstgeburt meint, in Anlehnung an die Geschichte im Mosebuch, wo der Engel die Erstgeborenen tötet, die nicht durch des Lammesblut abgedeckt sind. Aber eben keinerlei geschichtlische Erwähnung in den Chroniken der Erdenschreibung findet.
Jetzt muss man aber aufpassen !
GOTT . .


Wie geht man mit der ernsthaften Suche nach Gottesverständnis um?
Das kann !!! kein Mensch leisten
!
Weil dieser Auftrag dem Menschen von IHM gegeben ist oder nicht!
Da bist du Mensch angefragt: Suchst du Gott? Da wird eine Antwort von Menschen dich in den Abgrund stürzen.
Antwort: “Das glaube ich nicht!”, so wie es in der Bibel offensichtlich gemeint ist, ….

Genau das ist die Freiheit, die man sich nehmen sollte, gegenüber irgendeiner Authorität, auch Gegenüber MENSCHLICH, sogenannter 
                           “Gottes Wort”-AUTHORITÄT!
Das leistet die Bibel nähmlich nicht. Ihr von Menschen unterstelltes Gottsein!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen