Donnerstag, 8. Februar 2018

Der Thermomix als Religion

Der Thermomix als Religion

Ich habe mich lange gegen den Thermomix und sämtliche Kopien gewehrt, schreibt .  Ist das nicht eine weitere überflüssige Küchenmaschine, die man nachts bei QVC bestellen kann und die dann nach ein paar Einsätzen im Küchenschrank vergammelt? Mitnichten, wie ich herausfinden musste. Sagte ich bei Treffen mit Thermomix-Freunden auch nur ein negatives Wort über diese Hochleistungs-Maschine wurde ich abgestraft, als hätte ich den Koch-Teufel persönlich im Leibe. Und dann wurde ich stundenlang exorziert. Die Ungläubigkeit wurde mir mit Rezeptbuch, Varoma und Spatel quasi herausgeprügelt. Atem- und kraftlos musste ich am Ende immer die Unfehlbarkeit der vorwerkschen Gottheit anerkennen. Wenn der Thermomix wenigstens Krebs heilen könnte. Aber hier hat die Herrlichkeit des goldenen Kalbs dann doch ein Ende.

 











https://gesundheitimgartenteich32.wordpress.com/2018/01/04/bibel-als-gottes-eigenes-unfehlbares-wort/


Bibel als Gottes eigenes unfehlbares Wort ?


BeitragTja, das Problem ist, dass es weiten – aber keineswegs allen – christlichen Kreisen die Texte der Bibel als Gottes eigenes unfehlbares Wort verstanden wird. Wenn dann da Widersprüche auftreten,
gwwwwwwwww
Menea:Bei wem die Bibel Gottes Wort tatsächlich ist, bei dem treten keine Widersprüche auf !



(1) WAS glaubst Du ? – Hier reicht sozusagen der „kleinste gemeinsame Nenner“ (Dawkins benutzt hierfür z.B. den Schöpfergott) oder das, was DIR am wichtigsten ist.
(2) WARUM glaubst Du das? – Hast Du dafür eine nachvollziehbare Begründung? Es reicht EIN Argument – nimm das beste, das Dir einfällt.
(3) Hältst Du Deine Begründung für rational? – Man könnte ja z.B. sagen „Ich weiß es einfach!“ oder „Das ist halt mein Glaube“, aber sich zugleich dessen bewusst sein, dass dies nicht rational in dem Sinne ist, dass es sich dabei um einen vernünftigen, auch für andere nachvollziehbaren Grund handelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen