Sonntag, 29. Oktober 2017

Nichterkannte Motivation ~ Gott begegnen~Gott erleben ?


#
GesprächsgastHeilungswille aufbauen

Bibeltagebuch: Wer Schmerzen hat schreit nach Heilung, versteht Gott nicht, der es zulässt, ect.
Ja, das ist Verständlich!
GesprächsgastUnd wenn Du Menschen kennst, denen Du gerne die Möglichkeiten Gottes gönnen würdest


Bibeltagebuch: Was ist das Motiv? Sind es deine Nächsten, die dir Leidtun, mit denen du mitschmerzst? Klar, dann willst du das sie schmerzlos werden.

Aber haben wir bis hier her nicht von unseren Beweggründen geredet ?
#
GesprächsgastUnglauben kultivieren

Bibeltagebuch:  ist oft und viel verbreitet. Wir erleben die Dinge der Bibel nicht, lesen davon, das es woanders passiert, beginnen Erklärungen theologisch zu verpacken, schon entstand ein Gott, der in unser System passt.
GesprächsgastÜberall in der Welt passiert das - nur in Deutschland sieht es relativ zappenduster aus. Und da darf man sich doch wohl fragen, warum das so ist. Und da ist mein Verdacht, dass Gott sich von uns auf Disatnz hält, weil wir sein wirken unter uns verteufeln.

Bibeltagebuch: Aber worauf gründet sich der Verdacht. Wieder doch auf unsere Leseart der Bibel, Predigtgerede gestützt auf menschl. Schlussfolgerungen.
GesprächsgastAlles funktioniert nur Christus-zentriert - darüber sind wir uns offenbar einig.

Bibeltagebuch: Scheinbar!
Was meinen wir mit Christus zentriert.
ich erwische mich manchmal, das ich das versuche.
"Ja, wenn Christus und sein Kreuz die Grundlage ist, dann,...ect"
Formuliere ich auch oft mal! dann frage ich mich aber:
` ` Und, wie willst du dies machen? Diese "Christuszentriertheit?" ` `
Was ist die Motivation?

GesprächsgastAber es ist auch so, dass ich davon ausgehe, dass dort, wo Christus wirklich ist, auch Gott durch den Heiligen Geist zugegen ist

Bibeltagebuch: Jetzt gehts ans Eingemachte !

Wo? ist er?
Wo verorten wir Ihn denn?
Welches "Erleben" meinen wir, wenn wir danach fragen?
GesprächsgastDenn nur wenn wir Gott begegnen und erleben, werden wir Gewissheit im glauben erlangen.

Bibeltagebuch: Ich denke, nicht begründerter Weise !
Viele Menschen begegnen Gott, und haben Erlebnisse der höheren Art.
Ich habe Umgang mit den sogenannten "Esoterikern" und Menschen, die sich mit ihrer ätherische Kraft beschäftigen. Mit Spiritisten, die Gottes, Engel und Bewahrungserlebnisse hatten.
ich sprach sie an und sie wollten nichts von der Gewissheit Gottes wissen.
Wir verorten "Nichterkannte Motivation" Gott irgendwo hin. merken dabei nicht, das wir ihn verorten! Und das wir ihn theologisieren, oder bei fehlender Theologie zu diesem und jenem den Mangel beschreiben.
Sollte dies den Vater von Jesus Christus abhalten können ?
Traurig macht mich, das wir sehr viel Kraft dafür verwenden, was gar nicht unsere Aufgabe ist, anstatt dem Gegebenen nachzusinnen.

Zuerst ist uns Hoffnung auf den Heiland ins Herz geschenkt !
Doch nach anfänglicher Begeisterung lenkt sich unser Augenmerk schnell auf Konzepte.
Das ist
GesprächsgastSchade, schade, schade, ..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen