Montag, 9. Oktober 2017

Fortschreiten in der Heiligung~alte Natur gekreuzigt halten~in Christi Gesinnung leben

>>Wir müssen unseren alten Adam täglich ersäufen! Aber Vorsicht, der Sauhund kann schwimmen.<< Darin formuliert Luther so etwas wie eine Lebensweisheit, die er im Umgang mit sich selbst gewonnen hat>>Wir sind zwar schon grundsätzlich neue Menschen, aber der alte Adam will sich das nicht gefallen lassen und taucht immer wieder auf. Deshalb ist das ganze Leben eine Einübung in das Christ-Sein, die darin besteht, den alten Adam oder die alte Eva in uns täglich zu ersäufen.<<
Wenn dies seit ca. 500 Jahren fester Bestandteil der Kirchlichen Lehre ist, wer traut sich da noch, die Biblischen Lehren, die dagegen sprechen zu dokumentieren?


Nathan: Die alte Natur gekreuzigt halten.... Dem alten Menschen keine Rechte mehr zugestehen.... in Christi Gesinnung leben, das erleichtert das Fortschreiten in der Heiligung"





Nathan:

Das ist eine veränderte Stellung und ein verändertes Inneres

bibeltagebuch: Wir haben uns doch jetzt auf diese Bibelstelle bezogen?: https://www.bibleserver.com/text/LUT/2.Korinther5%2C17 

damit ihr etwas habt gegen die, die sich des Äußeren rühmen und nicht des Herzens. 
2.Korinther 5 
13 Denn wenn wir außer uns waren, so war es für Gott; sind wir aber besonnen, so sind wir's für euch. 
14 Denn die Liebe Christi drängt uns, da wir erkannt haben, dass einer für alle gestorben ist und so alle gestorben sind. 
15 Und er ist darum für alle gestorben, damit, die da leben, hinfort nicht sich selbst leben, sondern dem, der für sie gestorben ist und auferweckt wurde. 
16 Darum kennen wir von nun an niemanden mehr nach dem Fleisch; und auch wenn wir Christus gekannt haben nach dem Fleisch, so kennen wir ihn doch jetzt so nicht mehr. 
17 Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. 
18 Aber das alles ist von Gott, der uns mit sich selber versöhnt hat durch Christus und uns das Amt gegeben, das die Versöhnung predigt. 
19 Denn Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit ihm selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung. Zitat Ende 

Es fällt auf: " hinfort nicht sich selbst leben,". Wenn ich hinfort nicht mich selbst lebe, und im Kontext des Neuen Testamentes "mit Christus gekreuzigt (Gal 2,19ff) bin. 
ich hab das mal bei bibelserver eingegeben: 
Röm 6,2 Das sei ferne! Wir sind doch der Sünde gestorben. Wie können wir noch in ihr leben? 

jetzt meine Frage: 

Nathan:

Wir sind Gotteskinder geworden...... und nun lernen wir,  in unseren Denkmustern und und unserem Verhalten, das nennt man Heiligung.


bibeltagebuch: im neuen Wesen des Geistes ist Heiligung? Und zwar in dem Sinne, wenn ich dich richtig verstanden hab, indem man den alten Menschen  gekreuzigt hält ? Ihm keine Rechte mehr zugesteht?

Nathan:Die alte Natur gekreuzigt halten.... Dem alten Menschen keine Rechte mehr zugestehen.... in Christi Gesinnung leben, das erleichtert das Fortschreiten in der Heiligung"

? 

bibeltagebuch: Das mit den Gotteskindern und das wir noch in den alten Denkmustern leben und uns Verhalten,  kenne ich nur aus 
dem religiösen Systemdenken der christlichen VfB-Fanclubs und den charismatischen Einflüssen. 

Wir hab mal in die Bibel geschaut und finde in (unserem begrenzten) Gesamtkontext nur in der Auslegung, jedoch nicht in der Grundlegung der Theologie der Bibel, diese Leseweise! 

Damit will ich nicht sagen, das du es nicht doch dort liest. 
Aber dein Zugang fällt mir da unmöglich. 

Lies auch: http://bibeltagebuch.blogspot.de/2014/09/ich-will-nicht-befreit-werden-zu-willst.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen