Dienstag, 11. Juli 2017

Die WIRKUNG der Gerechtigkeit Christi! (das Werk Christi am Kreuz)


 
Losung und Lehrtext für Freitag, 14.07.2017
 

Gottes Hilfe ist nahe denen, die ihn fürchten, dass Güte und Treue einander begegnen, Gerechtigkeit und Friede sich küssen.
Psalm 85,10.11

Wir warten auf einen neuen Himmel und eine neue Erde nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt.
2.Petrus 3,13



 
 Allein Gott in der Höh sei Ehr
und Dank für seine Gnade,
darum daß nun und nimmermehr
uns rühren kann kein Schade.
Ein Wohlgefalln Gott an uns hat;
nun ist groß Fried ohn Unterlaß,
all Fehd hat nun ein Ende.

2) Wir loben, preisn, anbeten dich;
für deine Ehr wir danken,
daß du, Gott Vater, ewiglich
regierst ohn alles Wanken.
Ganz ungemessn ist deine Macht,
allzeit geschieht, was du bedacht.
Wohl uns solch eines Herren!

 
 
 
Menge: 1 Wir, Paulus und Timotheus, Knechte Christi Jesu, entbieten allen Heiligen in Christus Jesus, die in Philippi sind, sowie auch den dortigen Vorstehern und Gemeindedienern unsern Gruß:
2 Gnade sei (mit) euch und Friede von Gott unserm Vater und vom Herrn Jesus Christus!
3 Ich sage meinem Gott Dank, sooft ich euer gedenke,
4 indem ich allezeit in jeder meiner Fürbitten für euch alle mit Freuden bete
5 wegen der Teilnahme, die ihr an (der Verkündigung) der Heilsbotschaft vom ersten Tage an bis heute betätigt habt; (
(5 wegen eurer Teilnahme am Evangelium vom ersten Tag an bis jetzt. elb)
6 ich hege eben deshalb auch die feste Zuversicht, daß der, welcher ein gutes Werk in euch4 angefangen hat, es auch bis zum Tage Jesu Christi vollenden wird.
7 Es ist ja doch nur recht und billig für mich, diese gute Meinung von euch allen zu hegen; denn ich halte die Erinnerung an euch in meinem Herzen fest, weil ihr allesamt sowohl während meiner Gefangenschaft als auch bei der Verteidigung und Bezeugung der Heilsbotschaft Mitgenossen des mir verliehenen Gnadenamts seid.
8 Denn Gott ist mein Zeuge, wie ich mich mit der innigen Liebe Christi Jesu nach euch allen sehne.
9 Und dahin geht mein Gebet, daß eure Liebe (nicht Glauben?) je länger desto mehr zunehme an Erkenntnis und allem Feingefühl
10 zur Prüfung dessen, was in jedem Fall das richtige sei, damit ihr auf den Tag Christi lauter und ohne Tadel dasteht,  (das kann man heute wissen, was das richtige ist, und wie man auf dem Tag Christi dasteht!)
(20 wie ich überhaupt die feste Erwartung und freudige Hoffnung hege, daß ich in keiner Beziehung beschämt dastehen werde,)
11 voll ausgestattet mit der Frucht der Gerechtigkeit, die durch Jesus Christus erwächst, zur Ehre und zum Lobpreis Gottes.
Lutherbibel 1912
und der Gerechtigkeit Frucht wird Friede sein, und der Gerechtigkeit Nutzen wird ewige Stille und Sicherheit sein,
Textbibel 1899
Und die Wirkung der Gerechtigkeit wird Friede sein, und der Ertrag der Gerechtigkeit Ruhe und Sicherheit für immer.


LiturgieLied:   nun ist groß Fried ohn Unterlaß,   all Fehd hat nun ein Ende.

Wir können die Wirksamkeit des Evangeliums, das in Christus sein, Heilig sein (Anfangsgruss des Paulus´), gut durch Bibelstudium, Predigt, Lehre lernen zu beschreiben.

Aber die Wirkung der Gerechtigkeit , und der Ertrag, die Frucht und Nutzen der Gerechtigkeit Christi, also das  Werk Christi am Kreuz
wird erst im eigenen Zustand bewertet!

Ist bei mir  Friede,.... Ruhe,.....und Sicherheit wie man am Tag Christi dasteht?



Ein Wort zum Thema eigener Zustand: Wenn der unsportliche, dicke Sportlehrer nach der Stellung Sportlehrer ist, aber nicht dem Zustand nach,
dann mag er andere lehren, aber ist in seinem Wesen selbst nicht was er anderen Rät!
 
Und zum Abrunden noch ein Wort zur Wirksamkeit, zur Frucht der Gerechtigkeit:
Wie gelange ich daran?
 
#Gott liebt Bedingungslos
#Du kannst immer zu Jesus kommen, egal was du verbrochen hast
___________________________________________________________
Jesus hat für alles bezahlt!
 
 
 
 
 






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen