Donnerstag, 8. September 2016

irrlehren aus bibelstellen heute: Römer 6,10+11 oder Das Dackel-Hund-Prinzip

6,10 und 11
~11 So auch ihr, haltet dafür, dass ihr der Sünde gestorben seid und lebt Gott in Christus Jesus. 
In den 10 bekanntesten, momentan auf dem Markt angepriesenen Bibel, unterstellt man eine Eigenverantwortung,  Wahrheit selbst zu propagieren, anstatt sich der Wirklichkeit ~10 Denn was er gestorben ist, das ist er der Sünde gestorben ein für alle Mal; was er aber lebt, das lebt er Gott.~ zu stellen, tatsächlich zu bedenken, wie um einen selbst steht. Diese Rechnung uns selbst einmal vorzulegen.
Wie geschieht es, das selbst der Leser hier, einige, mir jetzt lieber erklären würden, das es um Zustand und Stellung geht, anstatt den Inhalt meines gesagtem auf sich anzuwenden?
Oft ist es so, das etwas, vor einiger Zeit Erkanntes nicht mehr hinterfragt wird – menschliche Erkenntnisstände über Gottes Wort, die immer vorläufig sind, werden zu Dogmen, sie erhalten im Laufe der Zeit den gleichen Stellenwert wie Aussagen der Bibel selbst. So beginnt man,das Neue Testament nicht so ernst zu nehmen, eine gute Ausrede, den Worten der Heiligen Schrift nicht zu gehorchen und so bauen sie sich ihre eigene Religion.

Eine Irrlehre ist im Allgemeinen dann eine Irrlehre, wenn sie etwas am Evangelium verändert. Sprich, neue Regeln zur Rettung einführt oder biblische Regeln zur Rettung wegnimmt.
Schwierig wird es, wenn eine Irrlehre sich anhand der Bibel beweist.  In diesem Fall gilt es, das Dackel-Hund-Prinzip zu verwenden: Jeder Dackel ist ein Hund, jedoch nicht jeder Hund ein Dackel. Man kann viele Lehren anhand der Bibel „beweisen“, jedoch ist nur eine Lehre biblisch. Was nicht in das Gesamtbild der Bibel passt – egal wie gut die Verse und Stellen darauf hinweisen mögen – ist keine biblische Lehre.
irrlehren aus bibelstellen heute: Römer  6,10+11

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen