Mittwoch, 31. August 2016

Bibel warum, Sühneopfer für uns Menschen notwendig?~Liebesverhältnis T. 2

Warum Bibelschrift/Propheten~ Sühneopfer für uns Menschen notwendig?~Liebesverhältnis T. 2
Kernaussage:"das NT beschreibt die Beziehung mit Gott im NT für den Menschen anders, als durch die Verkündigung von Gesetz und Propheten."

Wie sollte ein Analogdenkender Mensch die Gesetze verstehen, den Prophet, vor allem dem dahinter sich verbergenden  Geist Gottes? Zuerst wird zwar, die praktische Anweisung verstanden: Wasch dich!   Aber z.B.: warum Gott seinen Sohn sandte, und ob dieses Sühneopfer für uns Menschen notwendig war, daran ist nicht jeder Christ überzeugt! Und die haben alle aber den Glauben, das Jesus Christus der Messias ist.  
So verstanden die Propheten des AT auch nicht das Ausmaß ihrer Verkündigung, wenn es sich auf die Erlösung des ganzen Menschen, der Grund der Schaffung des Menschen   bezog! 
 Wie eben ( im Teil 1 ) gesagt: 

“Der Prophet kennt keinen Innerwohnenden Geist, die Behausung Gottes in ihm selbst als Tempel/Wohnung, kennt kein Intimes Beziehungsverhältnis, wie es nur durch den Bund Gottes in Christus Jesus begnadet ist.”



ER braucht den Analogen, also das direkte Reden Gottes zu sich! So wie jeder Mensch das Reden Gottes durch die Schrift! 

Das neue Testament beschreibt den Erlöser und den Sinn des Menschen nicht erst für die Zeit nach dem Tot.


Denn der Mensch an sich trägt auch, wie der Mensch an sich unter dem alten Bund, nicht den Geist Gottes in sich! Hier ist also Verbindung von Gott her, aber nur im Gegenüber, (wie Bonhöffer auch schreibt), also von außen, (und dies nicht nur zu den gläubigen Menschen, sondern zu allen) aber das neue Testament beschreibt den Erlöser und den Sinn des Menschen nicht erst für die Zeit nach dem Tot.
Und das NT beschreibt die Beziehung mit Gott im NT für den Menschen anders, als durch die Verkündigung von Gesetz und Propheten. Das NT schickt seinen Sohn Jesus Christus für eine ganz andere Art des Liebesverhältnisses zwischen Gott und Mensch!

Empfehlung einer Diskussion:

#34 Das Kreuz: Wofür starb Jesus? (Teil 1) – Hossa Talk

hossa-talk.de/34-das-kreuz-wofuer-starb-jesus-teil-1/

20.03.2016 - Hossa Talk [70 MB] .... .... Sicht für das ewige Zusammenleben von uns Menschen bei Gott notwendig ist. ... Ob Gott das braucht, um mit uns Menschen vollkommene ...

#35 Das Kreuz: Wofür starb Jesus? (Teil 2) – Hossa Talk

hossa-talk.de/35-das-kreuz-wofuer-starb-jesus-teil-2-2/

27.03.2016 - Außerdem erläutert uns Christoph, warum ein allmächtiger Gott auch ein ohnmächtiger Gott ... 53:36, Gott legt sich auf die Menschen fest, 15:24 ..... Wenn das Sühneopfer nicht nötiggewesen wäre, hätte Jesus am Kreuz nicht ...


Ende Liebesverhältnis Teil 2
oder auch: Komische Antwort..



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen