Montag, 2. Mai 2016

„Herr, hier ist irgendetwas falsch. Das ist nicht der Klang von Menschen, die ihre Sünden überwunden haben.“

Ich habe einmal in einer Gemeinde gepredigt, die von solchem Lärm erfüllt war. Während der Anbetungszeit peitschten der Pastor und der Organist die Menschen hoch. Die Menschen sangen und klatschten eine Stunde lang laut. Nach einer Weile wurde mir körperlich übel und ich betete: „Herr, hier ist irgendetwas falsch. Das ist nicht der Klang von Menschen, die ihre Sünden überwunden haben.“
Ein Jahr später wurde bekannt, dass der Pastor und der Organist Homosexuelle waren. Die Menschen hatten dies bei ihren Leitern nie bemerkt, weil sie nicht in Gottes Wort gegründet waren. Sie folgten einem Geschrei, das fröhlich schien, sie aber auf Abwege führte.

Als wir 1987 die Times Square Church gründeten, erkannten wir bald, dass wir unseren pastoralen Dienst in einem modernen Korinth angetreten hatten. Und wir mussten eine starke Botschaft predigen, die alle Sünde aufdecken würde.

Unsere Gottesdienste wurden von vielen Christen besucht, die in der Unterhaltungsindustrie tätig waren – in Theater, Fernsehen und Film. Diese Menschen jubelten laut – aber in einigen Fällen war es nicht der Jubel von Überwindern. Einige hatten sich für eine Karriere entschieden, die den Herrn eindeutig entehrte, und arbeiteten in Stücken oder Shows, die über Gott lästerten.Wir fragten uns, ob wir unter den unerretteten Showleuten evangelisieren konnten, wenn die Mitglieder unserer eigenen Gemeinde noch mit gottlosen Aspekten der Unterhaltungsindustrie zu tun hatten. Schließlich entschieden wir, keine Doppelmoral zuzulassen. Daraufhin predigten wir ein heiliges Leben – und der Herr begann unter den Menschen zu wirken. Viele gaben eine einträgliche Karriere in der Unterhaltungsindustrie auf und Gott segnete sie auf wunderbare Weise. Ein ehemaliger Schauspieler ist heute Pastor einer Gemeinde in Jerusalem und predigt Christus auf dem Berg Karmel.

Auch anzüglich gekleidete Transvestiten kamen in unsere Versammlungen. Nie sagten wir etwas, um sie zu kritisieren, aber mit der Zeit wirkte der Heilige Geist an ihnen. Viele wurden errettet und änderten allmählich selbst ihr Äußeres. Einige ließen sich sogar als Zeichen der Umkehr Bärte wachsen.

Es gab noch weitere ernste Probleme, mit denen wir konfrontiert wurden. Praktizierende Homosexuelle wollten im Chor mitsingen. Musiker, die von Bar zu Bar tingelten, wollten im Orchester mitspielen. Wir mussten das Gesetz predigen, um Sünde auszuräumen, aber wir mäßigten unsere Botschaft immer mit Gnade.

Auch bei unseren eigenen Mitarbeitern mussten wir Sünde konfrontieren. Ein Musiker hatte nach unseren Gottesdiensten pornographische Kinos besucht. Und ein Mitglied unserer Lobpreisgruppe – ein Weißer – hatte geprahlt: „Jeder Schwarze, der versucht, mir gegen Geld die Windschutzscheibe zu putzen, kriegt meine Faust ins Gesicht.“ Diesen Mann schlossen wir sofort aus der Musikgruppe aus.

Wir mussten auch gegen Irrtümer und Täuschungen in unserer Gemeinde vorgehen. Ein verheirateter Mann glaubte, der Herr würde ihm seine Frau nehmen. Er erklärte, Gott habe ihm bereits gezeigt, welche Frau in unserer Gemeinde er dann heiraten würde. Ich sagte ihm ohne Umschweife, dass jede derartige Offenbarung, die er erhalten haben mochte, nicht von Gott kam.


Wir predigten Woche für Woche über Heiligkeit. 
Und mit der Zeit schreckten unsere Predigten viele Menschen ab. Doch der Herr behielt sich einen Überrest von Menschen, die sein Wort liebten. In jedem Gottesdienst saßen diese Menschen hungrig da wie Jungvögel mit aufgesperrten Schnäbeln. Und nachher nahmen sie Predigtkassetten mit nach Hause, um die Botschaft immer wieder zu hören. In ihnen sahen wir einen Geist der Buße, einen eifrigen Gehorsam und eine Bereitschaft, sich nach Gottes Wort zu richten.Ein wohlhabendes Ehepaar rief in unseren Büros an und bat: „Bitte schickt uns morgen einen Laster und ein paar Helfer. Wir wollen unseren Barschrank leeren und unsere Fernseher abschaffen.“

Als die Menschen sich unter die Kraft und Herrschaft des Wortes Gottes stellten, kam Freude auf. Bald gab es in unseren Versammlungen mehr als Tränen der Buße. Plötzlich bebte das ganze Podium vor Siegesrufen, Jubel und Freude. Es war wie ein Freudenfest – weil wir angefangen hatten, die tiefe Wahrheit des Wortes Gottes zu verstehen. aus 
http://www.tscpulpitseries.org/german/ts000724.htm

http://www.tscpulpitseries.org/german/ts000724.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen