Mittwoch, 2. März 2016

nichts Neues unter der Sonne~ von Gefühlen und anderen Rationalitäten

Konzept:  wir leben auf der Gefühlsebene oder auf der Gedanken Ebene oder vermischt mit beiden.
 Eine eigene Identität haben wir nicht, sondern das,was in Verbindung mit den beiden an uns entsteht, sich ausdrückt.
15Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte. 
16Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten, 

17aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen;
denn an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben.Bibel

starben Adam und Eva?

- Epheser 2 (Luther 1912) - Bibel-Online.net

www.bibel-online.net/buch/luther_1912/epheser/2/

1 Und auch euch, da ihr tot waret durch Übertretungen und Sünden, (Lukas 15.24)
Nach dem Sündigen hat Gott Adam und Eva zwar aus seiner unmittelbaren Gegenwart, dem Paradies, verbannt, aber die beiden waren für Gott fortan nicht Luft. Er hat sie auch nicht getötet nach der Körperlichkeit. Im Geist waren sie jetzt tot.  Allerdings mußten sie das Paradies verlassen, und es kam durch ihr Sündigen der Fluch (alle menschen werden mit totem Geist geboren) über die beiden und alle ihre Nachfahren. Auch äußerliche Zeichen wurden gegeben:  (Fluch über die Frau: 1 Mose / Genesis Kapitel 3, Vers 16; Fluch über den Mann: 1 Mose / Genesis Kapitel 3, Vers 17-19).


Eine eigene Identität haben wir nicht, sondern das,was in Verbindung mit den beiden (Gefühls/Gedankenebene) an uns entsteht, sich ausdrückt, und andere daraus sehen,

dies wollen wir dann oftmals zu unserer Identität machen und  stimmen so mit der Vorgabe anderer  überein. So  verhalten wir uns auch dementsprechend, und weil wir denken und gerne fühlen dass diese benannte Identität zu uns passt, dann wollen wir glauben,das dies tatsächlich unsere Identität ist. (auffällig und Behandlungsakut wird dies erst gesehen, wenn es nicht ins anerkannte Erwartungs-Schema passt)

.Zwischendurch stellen wir fest, das wir auch noch andere sogenannte Identitäten haben.  nämlich dann, wenn unsere Gefühle oder Erklärungen des Lebens sehr stark sind zu einer Position, die wir bejahen, (Lehrer, Eltern, Freunde zeigen ihre Sympathie zu einem Verhalten oder dem Aussehen(Mode))
 oder zu einem Gefühl /Gedankenerkenntniss,            dem wir nicht ausweichen können.
wir denken dann dass wir eine andere Seite an uns entdeckt haben.  wobei es immer noch dieselbe Seite ist!



nichts Neues unter der Sonne. Was geschehen ist, wird wieder geschehen, was man getan hat, wird man wieder tun: Es gibt nichts Neues unter der Sonne. (Pred 1,9; EU)

Mit Gefühlen und dem Denken suchen wir täglich Erlebnisse. Wenn das, was hier soeben ausgeführt wurde, zum Denke- oder Gefühlserlebnis Stigmatisiert wird,
bleibt das bloße Theorie, oder man fragt, gegründet auf die Gefühle oder die Denke, wie man den menschliche n Geist/Identität lebendig machen kann.

die Texte der Bibel Antworten kurz: GottesGeist ist es, der lebendig macht das Fleisch (Gefühle Denke) ist zu nichts nutze.


Johannes 6:63 Der Geist ist's, der da lebendig macht; das ...

bibeltext.com/john/6-63.htm

Der Geist ist es der lebendig macht, das Fleisch nützt nichts. ..


Werde wie ein Kind,
werde taub, werde blind! Dein eigenes Ich
muss  Zunichte  werden,
Die Liebe spricht: Entdecke mich.
Ich komme zu dir, so wie du bist.
Und bin doch mehr.
Ich schenke mich dir




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen