Montag, 22. Februar 2016

HERZღtransparenz & Neues Herzღ

Markus 12,41 Und Jesus setzte sich dem Schatzkasten gegenüber und sah, wie die Volksmenge Geld in den Schatzkasten legte; und viele Reiche legten viel ein.  *42 Und eine arme Witwe kam und legte zwei Scherflein[A] ein, das ist ein Pfennig[B].  *43 Und er rief seine Jünger herzu und sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Diese arme Witwe hat mehr eingelegt als alle, die in den Schatzkasten eingelegt haben.  *44 Denn alle haben von ihrem Überfluß eingelegt; diese aber hat von ihrem Mangel, alles was sie hatte, eingelegt, ihren ganzen Lebensunterhalt.  


Jesus beleuchtet die Menge der Güter, die man zählen kann in dieser Welt und da hatte die Witwe wenig an Gütern und alle anderen haben Überfluss.


die anderen gaben von ihrem Überfluss- so kennen das Weltmenschen, Was man mehr hat kann man auch schon mal leichter weggeben.
die Witwe gab von dem was sie selbst benötigte.
Was könnte die Frau zu diesem Opfer bewegt haben?
-wenn mir im Herzen klar ist, das alles was ich habe Gott gehört.
-wenn Gott derjenige ist, von dem ich alles erwarte.
-wenn mir noch stark nachhängt, das Erlebnis, das mein Leben jetzt nur
wegen Gottes Güte besteht.
-Wenn das Wesen Gottes mein Wesen durchdrungen hat!
“Diese arme Witwe hat mehr eingelegt als alle,”
diese Witwe hat ein Gottesverständnis eingelegt.
das Gottesverständnis, dass ihr Leben und Versorgung nicht von ihr selbst abhängt.
Mögest du uns lieber Herr, dies auch schenken, vertiefen oder/und  in uns bewahren.


wir dürfen nicht vergessen dass es Jesus ist      der diese Geschichte erzählt. Warum tut er dies?

die Volksmenge hörte Jesus gern. Jesus selbst ist der Kontext des neuen Lebens.
ER brauchte nicht immer von der neuen Geburt aus Gott sprechen die durch sein Kreuz erst möglich ist weil er doch selbst diese neue Geburt darstellte.


dies kann man leicht überlesen und zu einem hingebungsvollen Menschen werden wollen.
darauf zielt Jesus nicht!


Er zeigt zwar auf die Witwetat, aber nicht auf die Witwe selbst. Wir müssen nicht Arm sein um solch eine Tat zu vollbringen zu können.
Die Tat der Witwe war ein Hinweis auf das Wesen Christi, auf das Herz Gottes!
Das Wesen der Tat war der Hinweis Christi!  würden wir jetzt die Witwe nachmachen, hätten wir ihr Beispiel  nicht verstanden und würden uns vielleicht in unverantwortlichen Umgang mit unseren Ressourcen bringen.
dieses Beispiel bringt Jesus Christus um uns aufzuklären in welcher Herzens verfassung wir gerade sind, und um uns zu der Neu-Über-Gottzeugung zu bringen, ich brauche auch dieses Leben dass Jesus repräsentiert.    wir dürfen nie vergessen jesus ist das fleischgewordene Wort keine Bibelstelle oder Geschichte. die Lehre Jesu ist immer das Wesen Jesu in das uns sein Leben und Werk, Kraft der Stärke seines Geistes fördern möchte.



                 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen