Donnerstag, 13. August 2015

was liest du?

Meine Morgenlektüre mit einem Becher Kaffee.
Folgende 4 Bücher sind parallel gelesen.
















VoigtGottfried

z.B.: "Keine irdischen Stützen mehr, sondern ganz beruhend auf was Gott gewirkt hat und bewirkt."


---------------------------------------------

Karl Barth und die Pietisten. Die Pietismuskritik des jungen Karl Barth und ihre Erwiderung 

Iwand, Hans Joachim: Um den rechten Glauben. Gesammelte Aufsätze. Hrsg. u. eingel. von K. G. Steck. 2., unveränd. Aufl. Mchn., Chr.Kaiser, 1965





Dann liegt übers Jahr am selben Ort, den ich hin und wieder aufsuche :) folgendes Buch:

Leseprobe aus "Tagebuch eines frommen Chaoten" (1990)

"The sacred diary of Adrian Plass, aged 37 3/4"
Freitag, 14. Februar
Wachte um sechs Uhr auf. Ploetzlich fiel mir siedendheiss ein, dass heute Valentinstag ist. Warf mich so leise wie moeglich in die Klamotten, schlich aus dem Haus und taumelte schlaftrunken zum Laden an der Ecke.
Stiess auf einen kleinen Auflauf verhaermt dreinblickender Ehemaenner, die in den schäbigen Restbeständen an Valentinskarten kramten. Fuer mich blieb bloss noch eine uebrig, auf der ein Kater abgebildet war, der eine Maeusin zwischen die Pfoten geklemmt hatte und (in Gestalt einer Sprechblase) behauptete: "Ich hab dich zum Fressen gern!"
Als Anne am Fruehstueckstisch die Karte oeffnete, sagte sie: "Oh Schatz, du bist so unheilbar romantisch. Du hast bestimmt Stunden zugebracht, um die zu finden."
Immerhin lachte sie. Ueberreichte mir ihrerseits eine wunderschoene Karte und gab mir einen langanhaltenden Kuss ueber dem Marmeladenglas, bis uns Gerald unterbrach, der hereinkam und sagte: "Mit deinem Schlips wirds ein klebriges Ende nehmen, Papa!".

______________________________________________________________

Eines meiner  Ebücher sind: 
Gibt es Gott? Was ist Gott? Was ist der Mensch? Warum gibt es Leid?

Erstaunt war ich über das junge Alter der Autorin, das aber mehr Weisheit und Tiefsinn offenbarte,
als das mancher Fachleute auf diesem Gebiet!
Weisheit hat eben nicht unbedingt mit der Anzahl von Lebensjahren zu tun!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen