Mittwoch, 30. April 2014

Was ist eigentlich neu am alten Gebot?

1 Joh 2,7-11Was ist  eigentlich neu am alten Gebot?


liebe
7 Meine Lieben, ich schreibe euch nicht ein neues Gebot, sondern das alte Gebot, das ihr von Anfang an gehabt habt. Das alte Gebot ist das Wort, das ihr gehört habt. 8 Und doch schreibe ich euch ein neues Gebot, das wahr ist in ihm und in euch; denn die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint jetzt. 9 Wer sagt, er sei im Licht, und hasst seinen Bruder, der ist noch in der Finsternis. 10 Wer seinen Bruder liebt, der bleibt im Licht, und durch ihn kommt niemand zu Fall. 11 Wer aber seinen Bruder hasst, der ist in der Finsternis und wandelt in der Finsternis und weiß nicht, wo er hingeht; denn die Finsternis hat seine Augen verblendet.
Ich habe ein 8 jähriges Mädchen gefragt,wie bekommt man die Finsternis aus sich heraus.
Sie sagte..... beten. Dann fragte ich anders
Wie bekommt man die Finsternis aus einem Raum heraus? Sie sagte ......wenn ich das Licht anmache.
Ich fragte: und was hat der Raum  getan?
Sie antwortete: nichts!
In der hfa-uebersetzung 1.joh 2, 8 steht übertragen:
 
weil Christus es verwirklicht hat und das sieht man an euch.
 
Was ist  eigentlich neu am alten Gebot?
     es ist wahr in ihm und in euch;

ich geb dir mein Schwachsein-Lobe den HERRN from dagobertrdayandnight on GodTube.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen