Montag, 3. März 2014

Gott, den Herrn lieben,~ Das andere aber ist dem gleich~ den nächsten lieben wie sich selbst

Zwei Mönche waren auf der Wanderschaft. Eines Tages kamen sie an einen Fluss.
Dort stand eine junge Frau mit wunderschönen Kleidern. Offenbar wollte sie über den Fluss, doch da das Wasser sehr tief war, konnte sie den Fluss nicht durchqueren, ohne ihre Kleider zu beschädigen.
Ohne zu zögern ging einer der Mönche auf die Frau zu, hob sie auf seine Schultern und watete mit ihr durch das Wasser. Auf der anderen Flussseite setzte er sie trocken ab.
Nachdem der andere Mönch auch durch den Fluss gewatet war, setzten die beiden ihre Wanderung fort.
Nach etwa einer Stunde fing der eine Mönch an, den anderen zu kritisieren: " Du weißt schon, dass das, was Du getan hast, nicht richtig war, nicht wahr? Du weißt, wir dürfen keinen nahen Kontakt mit Frauen haben. Wie konntest Du nur gegen diese Regel verstoßen?"
Der Mönch, der die Frau durch den Fluss getragen hatte, hörte sich die Vorwürfe des anderen ruhig an. Dann antwortete er: "Ich habe die Frau vor einer Stunde am Fluss abgesetzt - warum trägst Du sie immer noch mit Dir herum?"

Jesus antwortete ihm:
"Du sollst den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt lieben".
Dies ist das höchste und größte Gebot. Das andere aber ist dem gleich:
"Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst".
In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Matth. 22,35-40
Liebe ist wie ein Heiratsversprechen. Wir fragen nicht: „Fahren wir dann im selben Auto, haben wir dann einen Tisch gemeinsam, eine Wohnung. Mögen wir dasselbe Kulturangebot, wollen wir Kinder?“
Sondern: Wir stellen fest: Es ist LIEBE zwischen uns, mit uns, verbindet uns!
1 Kor 6,17 Wer aber dem Herrn anhängt, der ist ein Geist.
Wir fragen also nicht: „Muss ich in den Gottesdienst gehen um,..., muss ich mit anderen Christen was zusammen machen, brauchen wir eine Gemeinde, müssen wir missionieren,muss ich Spenden..ect.
Das steckt alles in dem: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt lieben".
Dies ist das höchste und größte Gebot. Das andere aber ist dem gleich:
"Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst".

Aber wie steckt es drin?

 Sagen wir es so: Liebst du Gott, liebst du deinen nächsten. Ist eins von beiden nicht, ist beides nicht!
Das eine ist dem anderen gleich“
S0 kann ich prüfen! Ich liebe Gott nicht, wenn ich den Nachbar ärgere und ihm den Hühnerstall öffne.
Und das Gesetz und die Gebote Gottes und was die Bibel alles schreibt über Nachfolge, Wiedergeburt, ect?
Kurz: Liebe ich Gott den Herrn, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt. Und dies ist dem Gleich: den Nächsten wie mich selbst, beinhaltet dies;
das Gesetz und die Gebote Gottes und was die Bibel alles schreibt über Nachfolge, Wiedergeburt, Lebend, dem Wesen Christi gleich! ect? ist an mir erfüllt!
Man wird, wann immer man mich antrifft, mich völlig eins mit dem Gesetz und der ganzen Schrift vorfinden.
Jeder wird erkennen, das ich ein Jünger Gottes, des Christus bin! Weil ich liebe!






wir sind nichts from dagobertrdayandnight on GodTube.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen