Mittwoch, 28. August 2013

Und wie weißt du, dass du in Wahrheit Gott folgst?

 
Calvin´s Lehre von der Prädestination:
„Dass Gott beschlossen hatte, nur wenigen Menschen das ewige Leben zu schenken, während er die meisten Menschen der ewigen Verdammnis überließ, war für viele eine schreckliche Vorstellung. “


„Für Calvin hatte Gott vor aller Zeit in einem ewigen Dekret beschlossen, eine bestimmte Anzahl von Menschen zum ewigen Leben zu erwählen. Die übrigen Menschen blieben der ewigen Verdammnis überlassen. Calvin betonte, dass es aber ein Geheimnis bleibe, wen Gott der Gnade teilhaftig werden lässt. Hoffen dürften auf das Heil aber grundsätzlich nur jene, die ihre Pflichten treu erfüllten, was für Calvin bedeutete, streng nach der Bibel zu leben.“ Aus http://www.dradio.de/dlf/sendungen/tagfuertag/1645550/


Richard Stauffer, Kirchenhistoriker an der Sorbonne in Paris:

"Man täusche sich nicht, auch wenn Genf für die Papisten und einige Lutheraner die Hölle war, so war die Stadt für Tausende doch das neue Jerusalem, in dem sie leben und sterben wollten. Die Stadt war bei Flüchtlingen sehr beliebt. Wenn Calvin seinen Gegnern als hochmütiger Doktrinär und unausstehlicher Tyrann galt, war er für seine Anhänger ein von Gott berufener Lehrer."

Und wie weißt du, dass du in Wahrheit Gott folgst? Welcher Text der Bibel ist dein Leitvers?
Welchen Gott kennst du?


Und wenn es nicht der Vater von Jesus Christus ist, ist es nicht Gott!
Dann wirst du von deiner Bekehrung sprechen, deiner Wiedergeburt, deiner Gottesbeziehung irgendwie, von Theologie, das Gott Liebe ist, dein Herr, das ER überall ist und du keine Werke brauchst. Du wirst dich auf deinen Verstand stützen um zu erklären, wieso deine Gottesbeziehung richtig ist.



wo zwei oder drei über einem angekohlten Bibelblatt getrost
werden, da kann schon Kirche sein.



.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen