Mittwoch, 5. Juni 2013

Imitatio Christsein, oder - Auch Hunde beten!

Du musst sterben!
"Denn nur in Christus, und sonst nie, sind wir Kinder Gottes!"
Karl Barth


Nachmachen, imitieren oder sich verbunden fühlen ist nichts!

Nicht nur Menschen, auch Affen finden sympathisch, wer ihre Handlungen imitiert. Ein Experiment, das soziales Verhalten bei Primaten erklärt

subtile imitation
translation statt transformation
Ich krebse an meinem Selbst

Imitatio Christsein

    statt Geburt aus Wasser und Geist?

Wir fühlen uns den Imitatoren eindeutig stärker verbunden!

http://www.akpool.de/ansichtskarten/106051-kuenstler-ak-kind-und-hunt-beten-ein-vaterunser

Dieses NichtSein des neuen Menschen  wird sichtlich an meinem Gebetsleben, an meiner Christus-Erfahrung. Immer wieder versuchte mir Gott deutlich zu machen, das ich keine neue Identität habe. Identität von/durch,in Christus!

So krebse ich an meinem Selbst und nenne es ´Widergeburt`, Christsein, Bekehrtsein, ect.


Ich krebse an meinem Selbst
Everyone's got one. It's "the slick, sick, and subtle impersonator of my true self." The persona craves to be liked, loved, approved, accepted, to fit in. "It's the self that refuses to accept that my true self, centered in Christ, is really more likeable, more attractive, and more real than the fallen self." 

Jeder hat ein Selbst Es ist "das glatte, kranke, und die subtile Imitation von meinem wahren Selbst." Eine Person,die sich sehnt, gemocht, geliebt zu werden, anerkannt, akzeptiert, um dargestellt zu sein . "Es ist das Selbst, das zu akzeptieren hat , dass mein wahres Selbst, in Christus zentriert, wirklich sympathischer, attraktiver und realer als das gefallene Selbst ist, doch es verweigert sich. "


Dinge und Gegebene Möglichkeiten dieser Welt, werden durch Entdecken und auch durch imitieren entdeckt! Das ist gut! So lernen kleine Kinder z.B.: sprechen!

Überträgt man dies jedoch auf die Persöhnlichkeit, werden wir alles, aber keine Menschen im Sinne Gottes!

subtile imitation
translation statt transformation


Glauben ist nur deshalb möglich, weil sich Gott in Christus zu erkennen gab.



Dies liest sich und Leser denkt, dann muss ich das Wort studieren. Dann muss ich beten, muss mich Hingeben, muss Dienen und was auch immer. Aber,  es ist schlimmer!

Du musst sterben!
Denn nur in Christus, und sonst nie, sind wir Kinder Gottes!
Karl Barth
Was bedeutet dies für mein Leben in der Küche/Kirche/bei den Kindern/Beruf 2013?

Ich selbst mein Selbst soll zum Himmel fahren, sonst werde ich nicht auf Erden sein, wie Jesus von Nazareth!

Geburt Christi ist der Anfang des zeigen, das ich selbst von oben geboren werden soll, so wie ich biologisch zwar lebe, bin ich tot.!

Ohne die Kreuzigung meines Lebens/ meinem Selbst   werde ich aber auch nicht geboren werden können, von oben. Joh 3,5

Ohne Auferstehung/Ostern   und Himmelfahrt bis in die himmlichen Örter, Epheser 2,4-7 werde ich nicht auf Erden mit dem neuen Leben   wirklich da sein. Diese Darstellung Christi muss meine eigene werden, in IHM!
Ohne dies;  Es bliebe nur die Hoffnung, die zwar begründet ist, aber ich wäre nicht, was ich hoffe.
Wäre  ich es, glaubte ich es. Nicht umgekehrt übrigens!


Ausgießung des Geistes nach Pfingsten: Christus vollendet meine neue Geburt mit sich selbst. In IHM!
Oder auch: Er beginnt mit der Erstlingsgabe seines Geistes um mich die 5 christlischen Feiertage zu lehren und an mir umzusetzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen