Dienstag, 26. Februar 2013

schlimmer,..



Szene 26,15 - 32,11: Gespräch zwischen Maria von Wedemeyer und Bonhoeffer über Ethik (eigenes Protokoll)


Maria: Maria:Was schreiben Sie denn da?
Bonhoeffer: Bloß Notizen: Ideen über Moral und Ethik.
Maria: Ethik, äh!!
Bonhoeffer: Ja, ich weiß, es klingt nicht besonders spannend.
Maria: Warum nicht, wenn Sie es schreiben. Darf ich?
Bonhoeffer: Nur zu, wenn du`s entziffern kannst.
Maria: „Schlimmer als die böse Tat ist das böse Sein.“ - Ist das wahr?
Bonhoeffer: Ich denke schon.
Maria: „Schlimmer ist es, wenn ein Lügner die Wahrheit sagt, als wenn ein Freund der Wahrheit lügt.“ - Ist das ernst gemeint?
Bonhoeffer: Ja, sicher.
Maria: Wirklich?
Bonhoeffer: Wirklich!
Maria: „Die Sünde zu vermeiden, kann die größte Schuld sein.“ - Glauben Sie daran?
Bonhoeffer: Ich hab`s geschrieben!
Maria: Ja, aber glauben Sie das im Ernst?
Bonhoeffer: Ich hätt`s nicht geschrieben, wenn ich nicht dran glaube.
Maria: So etwas haben Sie uns im Konfirmandenunterricht nie erzählt.
Bonhoeffer: Doch, sicher!
Maria: Nein, auf keinen Fall!
Bonhoeffer: Wirklich nicht?
Maria: Nein.
Bonhoeffer: Damals hatten wir auch noch keinen Krieg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen