Samstag, 14. April 2012

Herzbrot

Was ich gleich höre: 

2. Petrus - Kapitel 1

1 Simon Petrus, ein Knecht und Apostel Jesu Christi, denen, die mit uns ebendenselben teuren Glauben überkommen haben in der Gerechtigkeit, die unser Gott gibt und der Heiland Jesus Christus:
   2 Gott gebe euch viel Gnade und Frieden durch die Erkenntnis Gottes und Jesu Christi, unsers HERRN!
--------------------
1 Simon Petrus: ein knecht und Apostel Jesu Christi. Denen / die mit uns eben denselbigen teuren Glauben überkomen haben / In der Gerechtigkeit / die unser Gott gibt / und der Heiland Jesus Christ

1 Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi an die gleichwertigen wie wir erlangt Habenden Glauben durch Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus
2 Gnade und Frieden vermehre sich bei euch dadurch, dass ihr Gott und unseren Herrn Jesus immer besser erkennt




*Petrus hat Jesus auf Erden gekannt! Und doch schreibt er, das die Briefempfänger ihm in nichts Nachstehen: "an die gleichwertigen wie wir erlangt Habenden Glauben".

*Erkenntnis ist bei mir oft mit göttlichen Wissen übersetzt. Etwas, was man zur Verfügung hat! Der Text zeigt aber, dass es darum geht, "dass ihr Gott und unseren Herrn Jesus immer besser erkennt".

*Die Gerechtigkeit hat einen Ursprung: " In der Gerechtigkeit / die unser Gott gibt / und der Heiland Jesus Christ "


Was ich gleich höre: http://dierockendebraut.de/index.php/78-predigt/serie-hand-aufs-herz/100-hand-aufs-herz-6 http://dierockendebraut.de/index.php/78-predigt/serie-hand-aufs-herz/100-hand-aufs-herz-6

Der Begriff der Gerechtigkeit (griechisch: dikaiosýne, lateinisch: iustitia, englisch und französisch: justice) bezeichnet einen Zustand, des göttlichen Miteinanders. Wie Gott mit uns umgeht. Er tut es einfach. Nach seinem Wesen!
 


Was ich gleich höre: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen