Montag, 16. April 2012

Gerecht vor Gott

Nachdem ich gestern eine fast perfekte Einführung gehört habe  
war ich angeregt den Vorschlag anzunehmen und das Lukasbuch durch zu lesen.
 Blieb sogleich am Anfang hängen:

6 Sie waren aber beide gerecht vor Gott

Lukas - Kapitel 1

Vorrede: Das zuverlässige Zeugnis des Evangeliums

1 Nachdem schon viele es unternommen haben, eine Erzählung der Tatsachen abzufassen, die unter uns völlig erwiesen sind, 2 wie sie uns diejenigen überliefert haben, welche von Anfang an Augenzeugen und Diener des Wortes gewesen sind; (1. Johannes 1.1-4) 3 so schien es auch mir gut, der ich allem von Anfang an genau nachgegangen bin, es dir der Reihe nach zu beschreiben, vortrefflichster Theophilus, (Apostelgeschichte 1.1) (Kolosser 4.14) 4 damit du die Gewißheit der Dinge erkennst, in denen du unterrichtet worden bist.

Die Ankündigung der Geburt Johannes des Täufers

5 In den Tagen des Herodes, des Königs von Judäa, war ein Priester mit Namen Zacharias, aus der Ordnung Abias; der hatte eine Frau von den Töchtern Aarons, und ihr Name war Elisabeth. (1. Chronik 24.10) (1. Chronik 24.19) 6 Sie waren aber beide gerecht vor Gott  und wandelten in allen Geboten und Rechten des Herrn untadelig. 7 Und sie hatten kein Kind, weil Elisabeth unfruchtbar war, und beide waren hochbetagt.


Nun denn.Da werde ich wohl noch etwas zu schreiben. Da hatte ich doch unten schon etwas: Der Begriff der Gerechtigkeit (griechisch: dikaiosýne, lateinisch: iustitia, englisch und französisch: justice) bezeichnet einen Zustand, des göttlichen Miteinanders. Wie Gott mit uns umgeht. Er tut es einfach. Nach seinem Wesen!


Gerechtig Gottes im Alten Testament versus Gerechtigkeit Christi!

Das ist, was man wohl Unterscheiden muss!  beide gerecht vor Gott versus Christi Gerechtigkeit!
Ich las dazu



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen